Terms and Conditions

General Terms and Conditions

Registration

A written registration is required. The registration form can be sent by post, fax or e-mail. Registration for a language trip must arrive at least 4 weeks prior to the beginning of the course at Mainhattan Languages.

Confirmation of registration

After receiving your registration you will be sent a confirmation and an invoice. Detailed information about a language trip will be sent to you approximately 3 weeks before the beginning of the course.

Insurance

Language students from abroad who want to undertake a language course in Germany will receive an insurance offer from us for the duration of their stay. The cost of the language course does not include any insurance.

Arrival and Departure/ Transfers

Language students taking part in a language course will make their own travel arrangements. Transfers to and from the airport can be booked through Mainhattan Languages.

Travel requirements/ Visas

EU citizens require only a valid identity card for travel to other European countries. For language trips to South America, a valid passport is required. Language students who book a language trip to Germany must organise a visa themselves. If a student is not granted a visa, then the language school will refund the cost of the course minus an administration fee of 50 Euros. For the cost of the course to be refunded the language school must be directly informed and sent a written statement about the visa rejection.

Course level/ Minimum age

The course level is based on the level of course ticked on the application form by the student and by a written placement test before the beginning of the course. The minimum age for a language trip is 16.

Accommodation

If required, the language school can organise accommodation in a guest family, youth hostel or hotel. Rooms are reserved from the Sunday before the beginning of the course until the Saturday after the course ends.

Bank holidays / holidays

For intensive courses there is no reduction in price if the amount of lessons in a week are fewer, due to local bank holidays. For the following courses, lessons that are lost due to bank holidays will be repeated. Standard course (2 hours per week); Plus course (4 hours per week); Super Plus course (6 hours per week).

Prices / Methods of payment

The cost of the course is based on the price list at the time of registration. Included in the price are the following: consultation, written test, certificate, photocopies and beverages. The cost of the course must be paid one week in advance at the latest, before the beginning of the course. Otherwise participation in the course will not be allowed. With language trips a 25% deposit is required after receiving the confirmation of the booking. The remainder of the cost must be paid one week in advance before the beginning of the trip.

Cancellation / Changes in bookings

Any changes to the original registration must be in written form. Up until 4 weeks before the beginning of the course, a change in the booking is not charged. In all other cases, a fee of 20 Euros will be charged. A change in booking within the 4 weeks before the beginning of the course will be decided upon by the head of the language school. In the case of a cancellation  Mainhattan Languages has the right to charge the followings fees. A cancellation 30 days before the course start: 10% of total cost; a cancellation 29 days to 16 days before the course start: 25% of total cost; a cancellation 15 days to 8 days before the course start: 50% of total cost; a cancellation 7 days or less before the course start: 100% of total cost. For late arrival or early departure, there is no refund. The school must be informed about any changes in the times for individual lessons at least 24 hours in advance. The full cost of cancelled lessons must be paid if the lesson is cancelled less than 24 hours in advance.

Guarantee

Items that are covered by us can be taken from our description and relative registration form. We guarantee that the language courses are well prepared, that the course leaders are carefully chosen, that the offers are correct and that the contract terms will be fulfilled.

Legal Status

The agreements made with Mainhattan Languages are upheld by German law. The seat of the law is in Frankfurt am Main.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Das Anmeldeformular kann per Post, Fax oder Internet zugesandt werden. Die Anmeldung zu einer Sprachreise muss mindestens 4 Wochen vor Kursbeginn bei Mainhattan Languages eingegangen sein.

Anmeldebestätigung

Nach dem Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung und die Rechnung zu. Die detaillierten Informationsunterlagen für eine Sprachreise erhalten Sie ca. 3 Wochen vor dem Kursbeginn.

Versicherungen

Sprachschüler aus dem Ausland, die an einem Sprachkurs in Deutschland teilnehmen möchten, erhalten von uns ein Versicherungsangebot für ihre Aufenthaltszeit in Deutschland. Die Kursgebühr schließt keinen Versicherungsschutz ein.

An- und Abreise/Transfers

Die An- und Abreise zu einem Sprachkurs wird von den Sprachschülern eigenständig organisiert. Die Transfers von und zum Flughafen können bei Mainhattan Languages gebucht werden.

Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise in europäische Zielländer genügt für deutsche Staatsangehörige ein gültiger Personalausweis. Für Sprachreisen nach Südamerika benötigen Sie einen Reisepass, der über das geplante Reiseende hinaus gültig ist. Sprachschüler, die eine Sprachreise nach Deutschland gebucht haben, übernehmen die Visumsbeantragung und die daraus entstehenden Kosten in eigener Verantwortung. Falls einem Schüler kein Visum erteilt wird, erstattet die Sprachschule die Kursgebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro. Voraussetzung für die Erstattung ist die unverzügliche Information der Sprachschule und die Vorlage eines schriftlichen Ablehnungsbescheids der zuständigen Behörde.

Kurseinteilung/Mindestalter

Die Einstufung in eine Kursstufe erfolgt anhand der Selbsteinstufung auf dem Anmeldeformular sowie eines schriftlichen Einstufungstests vor dem Kursbeginn. Das Mindestalter für die Teilnahme an einer Sprachreise beträgt 16 Jahre.

Unterkunft

Die Sprachschule vermittelt auf Wunsch die Unterkunft in Gastfamilien oder in einer Jugendherberge. Die Zimmer werden von Sonntag vor Kursbeginn bis Samstag nach Kursende für Sie reserviert.

Feiertage/Ferien

Wir gewähren bei Intensivkursen keinen Preisnachlass, wenn die angegebene Wochenstundenzahl aufgrund von örtlichen Feiertagen unterschritten wird. Bei folgenden Gruppenkursen wird durch Feiertage ausgefallener Unterricht nachgeholt: Standard-Kurs (2 Std./Woche); Plus-Kurs (4 Std./Woche); Super-Plus-Kurs (6 Std./Woche).

Preise/Zahlungsweise

Für die Kursgebühr gilt die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Preisliste. Im Preis enthalten sind folgende Leistungen der Sprachschule: Beratung, Durchführung eines schriftlichen Einstufungstests, Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung, Lernmaterial in Form von Fotokopien. Der Gesamtrechnungsbetrag muss spätestens eine Woche vor Kursbeginn bei Mainhattan Languages eingegangen sein, ansonsten erlischt der Anspruch an der Kursteilnahme und den gebuchten Leistungen. Bei Sprachreisen ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung eine Anzahlung von 25% des Gesamtpreises zu entrichten. Der Restbetrag muss spätestens eine Woche vor Reiseantritt auf einem Konto der Sprachschule eingegangen sein.

Rücktritt/Umbuchungen

Alle Änderungen der ursprünglich gebuchten Anmeldung haben schriftlich zu erfolgen. Bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine kostenlose Umbuchung möglich. In allen anderen Fällen entsteht eine Umbuchungsgebühr von 20,- Euro. Über die Möglichkeit einer Umbuchung nach der 4-Wochenfrist entscheidet die Schulleitung. Im Falle des Rücktritts ist Mainhattan Languages berechtigt folgende Beträge einzubehalten: Bei Eingang der Rücktrittserklärung bis zum 30. Tag vor Kursbeginn: 10% des Gesamtpreises; bei Eingang der Rücktrittserklärung zwischen dem 29. und dem 16. Tag vor Kursbeginn: 25% des Gesamtpreises; bei Eingang der Rücktrittserklärung zwischen dem 15. und dem 8. Tag vor Kursbeginn: 50% des Gesamtpreises; bei Eingang der Rücktrittserklärung 7 Tage vor Kursbeginn oder später: 100% des Gesamtpreises. Bei verspäteter Anreise bzw. Abreise vor Kursende erhalten Sie keine Rückerstattung. Terminänderungen für Einzelunterricht sind mindestens 24 Stunden vor dem Kurstermin der Schule mitzuteilen, bei kurzfristigeren Terminänderungen bzw. Terminabsagen, sind die vollen Gebühren für die ausgefallenen Unterrichtsstunden fällig.

Leistungen/Haftung

Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus unserer Leistungsbeschreibung und der darauf Bezug nehmenden Anmeldebestätigung. Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für eine gewissenhafte Vorbereitung der Sprachkurse, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

Teilunwirksamkeit

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

Gerichtsstand

Auf die mit der Sprachschule Mainhattan Languages getroffenen Vereinbarungen ist deutsches Recht anwendbar. Als Gerichtsstand wird Frankfurt am Main vereinbart.